130 Teilnehmende beim Ederbergland-Cup 2022

Erstmals gemeinsam nahmen die Fußballer des TV Wellingholzhausen und von Viktoria Gesmold am Viessmann-Ederbergland-Cup teil. In den Jahren von 2012 bis 2019 war der WTV alleine zum Turnier nach Hessen gereist. Zwar bestand die Spielgemeinschaft im Jugendbereich schon letzte Saison, da fiel das Turnier aufgrund der Pandemie allerdings noch aus. Dieses Jahr machten sich dann sowohl die vier JSG-Teams aus B- und C-Jugend, als auch die D-Jugend-Mannschaften beider Vereine auf den Weg nach Allendorf (Eder). Letztere traten zwar noch getrennt an, konnten sich so aber schon einmal kennenlernen, soll doch der Weg der JSG im Großfeldbereich fortgeführt werden. Zusätzlich war auch die E-Jugend des WTV mit dabei, sodass die Altersspanne der Teilnehmenden zwischen 9 und 17 Jahren lag.

Bei der Abfahrt am Donnerstagmorgen war die Vorfreude der knapp 130 Spieler, Betreuer und Väter riesig. Alle freuten sich, endlich wieder etwas in großer Runde unternehmen zu können. Nach dem Einrichten der Schlafplätze in einer Schule und angrenzenden Turnhalle stand am Donnerstag noch die Eröffnungsfeier auf dem Programm. Hier begeisterten eine Voltigiergruppe, eine Dance-Formation sowie Fußball-Freestyler Julian Hollands die jungen Fußballer. Die Turnierspiele verteilten sich auf Freitag und Samstag und fanden alle auf der fünf Plätze umfassenden Anlage in Allendorf selbst statt. Dabei wehte durchaus internationales Flair über die Anlage. B- und C-Jugend traten gegen mehrere holländische Teams an, D- und E-Jugend trafen sogar auf Mannschaften aus Dänemark.

Dabei stand nicht der sportliche Erfolg, sondern vielmehr das Erlebnis und die Fahrt als Ganzes im Vordergrund. Meist platzierten sich die Teams im Mittelfeld, am besten schnitten die D-Jugenden beider Vereine mit Platz 5 und 6 sowie die E-Jugend mit Platz 4 ab. Letztere konnte dabei gegen die beiden Erstplatzierten sogar in Remis und einen Sieg einfahren.

Eine besondere Ehung wurde noch der D-2 des WTV zu Teil, die in ihrer Alterskategorie mit dem Fair-Play-Pokal ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Siegerehrung am Samstagabend ging es dann schnell ins Vereinsheim, um dort beim Champions-League Finale mit Liverpool oder Real Madrid mitzufiebern. Dementsprechend müde traten dann die meisten die Heimreise am Sonntagmorgen an. Doch am Ende waren sich alle einig, dass dieses Gemeinschaftserlebnis einer Wiederholung in 2023 bedarf.

Zurück
Zurück

1. Herren bedankt sich für die Unterstützung

Weiter
Weiter

WTV und Gesmold zusammen auf Tour